Zeugenberge

Der Stahlberg im Mondschein

Durch Erosion wird der Rand der Schichtstufen zurückverlagert. Vor der Schichtstufe stehende Einzelberge aus widerstandsfähigem Gestein "bezeugen" den ehemaligen Schichtstufenrand. Man nennt sie Zeugenberge. So hat bei Külsheim der Amorsbach das Gestein abgetragen und die Muschelkalkstufe nach Süden zurückverlagert. Am Koksberg mit der Weinlage "Hoher Herrgott" bieb jedoch ein Rest des Muschelkals stehen und "bezeugt", daß die Muschelkalk-Ablagerungen früher einmal zumindest bis zum Koksberg gereicht haben müssen. Auch der im Osten sichtbare Stahlberg bei Uissigheim ist ein Zeugenberg. Er trägt eine Kappe aus hartem Muschelkalk. Zwischen Stahlberg und Kehrlich ist kein Muschelkalk mehr vorhanden, jedoch weist letzterer noch eine geringmächtige Muschelkalkbedeckung auf. Der Kehrlich ist somit ebenfalls ein Zeugenberg.
Der Galgenberg ist seiner Muschelkalbdeckung beraubt und somit kein Zeugenberg mehr.
Die beiden Zeugenberge Stahlberg und Koksberg weisen in der Gemarkung zusammen mit dem Kattenberg die einzigen nach Süden gerichteten Hanglagen auf. Sie werden deshalb zum Weinanbau genutzt.


Der Stahlberg - ein Zeugenberg