Die Landschaft um Külsheim

Die Gemarkung Külsheim liegt im Süddeutschen Schichtstufenland im Grenzbereich zwischen dem geologisch zum Odenwald zählenden Buntsandsteingebiet und der dem Bauland angehörenden Muschelkalkregion. Külsheim liegt an der im Süden deutlich sichtbaren Muschelkalkstufe mit bewaldeten Höhen.

Hier taucht die Ostabdachung des Odenwalds unter die darüberliegende „Fränkische Muschelkalkplatte“ (Bauland) ab.

Schematischer Schnitt durch das süddeutsche Schichtstufenland

Entstanden sind die Gesteine Buntsandstein und Muschelkalk im Erdmittelalter (Trias) vor ca. 250 Millionen Jahren bis 210 Mill. Jahren. Über dem Grundgebirgssockel aus Granit und Gneis wurde während der Trias- und Jurazeit bis zu Beginn der Kreidezeit vor 135 Millionen Jahren ein über 1500 m mächtiges Sedimentpaket abgelagert. Aus diesem mächtigen Gesteinspaket wurde anschließend, vorwiegend durch die Erosionskraft des fließenden Wassers, unsere Landschaft, wie wir sie heute sehen, herausmodelliert.
Die Ablagerungen der Jura- und Keuperzeit wurden bei uns vollständig ein Opfer der Erosion. Auch große Teile (Oberer und Mittlerer Muschelkalk) der aus der Muschelkalkzeit stammenden Gesteine wurden wieder abgetragen.

Blick auf Külsheim von der Weinlage "Hoher Herrgott" im Abendrot:

Abendrot jpg oder Quicktime mov